Bestelltelefon: 08191/985170

  Taggleicher Versand für Bestellungen bis 13:00 Uhr.

  100% Zufriedenheitsgarantie

Indien Monsooned Malabar - Arabica sortenrein

Produktinformationen "Indien Monsooned Malabar - Arabica sortenrein"

   100% Arabica | 0% Robusta


Diese Arabica-Spezialität stammt von der Indischen Malabarküste, dem Bundesstaat Kerala im Südwesten Indiens. Das Klima zeichnet sich durch geringe Temperaturschwankungen aus und wird im Jahresverlauf stark vom Monsun beeinflusst. 

Bevor es schnelle Schiffe gab, die über den Suezkanal Waren nach Europa brachten, dauerte es bis zu sechs Monate, um über das Kap der Guten Hoffnung nach Europa zu gelangen. Wegen guter Segelbedingungen wurde während der Zeit der Monsunwinde gefahren. Die klimatischen Einwirkungen der Monsunwinde und der langen Überfahrt veränderteten den Rohkaffee. Dieser wurde farblich strohgelb und vergrößerte sein Volumen, und vor allem veränderte sich die Sensorik des gerösteten Kaffees. Ein wirklich besonderer und einmaliger Kaffee und als Espresso eine Klasse für sich.

Heute wird nach der Ernte und Aufbereitung der Rohkaffee für 12 bis 16 Wochen in Lagerhäuser verbracht, in denen durch seitliche Öffnungen, der zu dieser Zeit übliche Monsun den Rohkaffee einem Prozess aussetzt, der die ehemalige Schiffsreise nachahmt. 

Als Espresso oder Cappuccino spielt der Malabar sein volles Potenzial aus. Einfach genial!
Sehr reichhaltiger Körper, vielschichtige Aromen, wenig Säure.

 


Besonders geeignet für nachfolgende Zubereitungsarten:


Siebträger    Vollautomat    Filterkaffeemaschine    Pressstempelkanne    Handfilter    


Mahlgrad: ganze Bohne, Pressstempelkanne, Herdkanne, Filterkaffee, Espressomahlung